Blaulicht
Blaulicht

Blaulicht

4. Rang - Polizeistützpunkt, Chur (GB)

Alexandre Fauchère, Huiting Demarchi

Einen Achtungserfolg hat unser Projektvorschlag mit einem Tag und Nacht zurückhaltend strahlendem BLAULICHT für eine sichtbare Präsenz des sicherheitsstiftenden Stützpunktes der Bündner Kantonspolizei und mit einem grossem Identifikationspotential für das Kantonspolizeipersonal erzielt.

Bei unserem interdisziplinären Entwurfsprozess hat sich die kubische Gebäudeform für die nachhaltig beispielhafte Umsetzung von Raumprogramm und Funktionalität des neuen Churer Stützpunktes der Kantonspolizei Graubünden durchgesetzt. Der vorgeschlagene Kubus hat nicht nur sprichwörtlich den geringstmöglichen Fussabdruck und zudem auch schlicht die bestmögliche – für die Energiebilanz aber auch Wirtschaftlichkeit zentrale - Kompaktheit der vollbeheizten Bereiche auf. Vielmehr weist der Kubus mit der maximal zulässigen Gebäudehöhe eine hohe Ausstrahlungskraft und Symbolwirkung als Polizeistützpunkt wie auch als Leuchtturmprojekt für Nachhaltigkeit auf. Der richtiggehend empor- und herausragende Gebäudekörper verleiht den im obersten Geschoss angeordneten Rapport- und Kommandoraum für besondere Lagen sowie dem Aufenthaltsraum einen betrieblich wünschenswerten Überblick und die Sicht auf die Autobahn und Stadt Chur.
Für den Stützpunkt schlagen zu einem bemerkenswert grossen Umfang Holztragwerke aus lokaler Produktion vor. Dabei kommen kreislauffähige Vollholzkonstruktionen mit mechanisch lösbaren Befestigungen statt Leimverbindungen zur Anwendung. Die Auswechselbarkeit, Rückbaubarkeit und Wiederverwendbarkeit der Bauelemente wird so bestmöglich garantiert und den unterschiedlichen Lebenszyklen Beachtung geschenkt. Der erforderliche Brandwiderstand erfolgt über die Sicherstellung von Holzopfer respektive Schutzschichten. Mittels direkter Lastabtragung werden Abfangbeanspruchungen vermieden, welche eine grösseren Materialverbrauch bedeuten würden. Zusätzlich werden die unvermeidlichen Beanspruchungen dank geschickter Tragsysteme optimiert. So weisen sowohl die primären Binder als auch die sekundären Hohlkasten statisch optimierte Tragsysteme auf mit ausgeglichenen negativen und positiven Momenten Beanspruchungen. Damit werden die vorhandenen Querschnittswiderstände bestmöglich ausgenutzt.

Bauherrschaft
Kanton Graubünden
Architektur
Donghua Chen Architects
Fachplanung

Basler & Hofmann für Nachhaltigkeitsplanung

Unsere Leistungen

Wettbewerbsunterstützung Tragwerke und Baugrube

Datum
01.06.2021
Bildrechte
Donghua Chen Architects
Die Nutzung
Sonstiges
Die Kompetenz
Wettbewerb
Die Person
A. Fauchère, H. Demarchi

Zurück zur Übersicht