Lehmbau, mehrgeschossig
Lehmbau, mehrgeschossig

Lehmbau, mehrgeschossig

Mehrfamlienhaus Winterthurerstrasse, Zürich (ZH)

Andrea Weiss, Jörg Habenberger

Der Baustoff Lehm war aus den modernen Städten verschwunden. Nun wird dieser in vermutlich noch nie dagewesenem Ausmass wieder verbaut. Auch Noldin Immobilien realisiert an der Winterthurerstrasse 587 in Schwamendingen zwei fünfgeschossige Mehrfamilienhäuser mit tragenden Lehmmauerwerkswänden. Das Projekt profitiert von unseren Erfahrungen im Lehmbau aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Boltshauser Architekten.

Die Verwendung von vergleichsweise leichten Deckenaufbauten mit Hohlkastenelementen aus Holz ermöglicht den Einsatz von tragenden Lehmwänden über fünf Geschosse. Die Wände bestehen aus ungebrannten Lehmsteinen der Firma Terrabloc, welche mit einem kleinen Anteil Zement gebunden werden. Mit der Vorfertigung von Lehmsteinen wird zusätzlich dem Schwinden und Kriechen vorgebeugt.

Die zwei Gebäude werden in Schottenbauweise aus Lehmmauerwerk erstellt, welche von unten nach oben geschossweise verjüngend und in Abständen von 3,9 bzw. 6,2 Metern von Nord nach Süd verlaufen. Die Lasten der Geschossdecken werden mittels vorgefertigter Betonriegel zentrisch in die Mauerwerkswände eingeleitet. Neben dem Tragwerk besteht auch die hinterlüftete Fassade zu einem grossen Teil aus Lehmmauerwerk.

Die Aussteifung für den Lastfall Erdbeben übernehmen in Nord-Süd-Richtung die Lehmmauerwerkswände und in West-Ost-Richtung Stahlbetonwände in den Gebäudeecken, die sich über alle Geschosse erstrecken.

Die freistehende Erschliessung zwischen den Gebäuden besteht aus einem runden Luftschacht, an dem sich die Treppe befindet, und einer Liftanlage. Kragarme, die vertikal mit Holzstützen verbunden sind, halten die Betonfertigelemente. Ein Zugsystem aus Stahl gibt der Konstruktion die nötige Stabilität.

Der hohe Anteil an vorgefertigten Bauteilen aus den unterschiedlichen Materialien wirkt sich auch positiv auf die Bauzeit aus. Neben den Lehmsteinen und dem Holzbau werden die Betonriegel und Betonstützen als Fertig­elemente auf die Baustelle geliefert und die Anschlüsse vor Ort vergossen.

Bildmaterial: studio blomen

Bauherrschaft
Noldin Immobilien AG, Zürich
Architektur
Boltshauser Architekten, Zürich
Planungspartner
Urech Bärtschi Maurer, Zürich
Unternehmer

Terrabloc AG, Genf

Bausumme
CHF 22,5 Mio.
Realisierung
2022-2023
Unsere Leistungen

Tragwerksplanung Holzbau, Lehmbau, Stahlbau, Vorspannung

Das Material
Lehm
Die Nutzung
Wohnbau
Die Kompetenz
Massivbau
Die Person
J. Habenberger, A. Weiss

Zurück zur Übersicht